Trotz der Corona-Einschränkungen konnten alle Kinder im Haus des Kindes rund um Ostern lebhafte und aktionsreiche Tage in der Einrichtung erleben.In allen Gruppen wurde das Osterfest mit einem gesunden und vielfältigen Osterfrühstück gestartet. Anschließend suchten die Kinder an unterschiedlichen Orten ihre Körbchen, die der Osterhase heimlich gefüllt und versteckt hatte. Eine besondere Überraschung hielt er am Nachmittag bereit, da er neue Spielsachen für das Außengelände mitgebracht hatte. Neue Sandeimer, Sandbagger und bunte Kipplaster wurden sofort zum Spielen im Garten eingesetzt.Die Schulkinder im Haus des Kindes bastelten in den Tagen vor Ostern viele bunte Osterkörbchen für diejenigen Kinder, die in dieser anstrengenden Zeit zu Hause betreut wurden. Nach dem traditionellen Osterfrühstück machten sie sich mit den Fahrrädern auf, um an der Walderholung in Mutterstadt ihre Osterüberraschung zu suchen. Die folgenden Ferientage verbrachten sie mit Kochen & Backen, Ausflügen in die nähere Umgebung, Stockbrot brutzeln am Lagerfeuer,  Bewegungsspiele in der Turnhalle, einer Schnitzeljagd im Wald und andere tolle Aktionen.

Besonders viel Spaß und Freude hatten die Schulkinder am Projekt „Meer und mehr“. Viel Wissenswertes rund um die Fragestellungen: Wie viele Tierarten gibt es im Meer? Gibt es Wrackpiraten? Gibt es Tiere im Meer die Luft atmen? Welche Legenden gibt es über das Meer und seine Bewohner? Poseidon & Atlantis- fanden sie gemeinsam mit dem Hortteam mittels verschiedener Medien heraus. Abschließend stellten die Schulkinder ihre Lernergebnisse mittels selbst gestalteten Plakaten den anderen Kinder vor, um sie an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Das Hortteam freute sich über so viel Motivation und Begeisterung unter den Kindern für dieses spannende Thema.

Alle waren sich einig, dass das Ferienprogramm trotz der Einschränkungen sehr vielfältig, interessant und die freien Osterferientage sinnvoll ausgestaltet waren. Die Hortkinder hoffen nun, möglichst bald ihre daheim gebliebenen Freunde im Haus des Kindes wiederzusehen.